
Abenteuer & Allrad
Datum: | 19. - 22.06.25 |
Zeit: | Do bis Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr Sonntag: 10:10 bis 17:00 Uhr |
ABENTEUER & ALLRAD 2025 zeigt das gesamte Spektrum der internationalen Off-Road- und Reisemobil-Szene mit weit über 350 internationalen Ausstellern – Vortragsreihe: „Faszination-Abenteuer-Reise.“ und Live-Gastauftritt von Radsport-Legende JAN ULLRICH
„Wegweisend.“ Unter diesem Motto wird in der Zeit vom 19. - 22. Juni 2025 in Bad Kissingen mit der ABENTEUER & ALLRAD zum 27. Mal die wichtigste Veranstaltung unter den Off-Road- und Overlanding-Messe unserer Erde stattfinden. Einmal mehr werden dann über 350 Aussteller aus aller Welt das gesamte Spektrum der Branche präsentieren. Von den wichtigsten Serienfahrzeugen, SUVs, ATVs und Pick Up´s bis hin zu Reise- und Expeditionsfahrzeugen sämtlicher Größen.
Hinzu kommen Ersatzteile und Zubehör, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Outdoor-Equipment in großem Umfang sowie wegweisende Produktinnovationen, die in Einklang stehen mit Natur und Umwelt.
Da spielt das Thema E-Mobilität eine zentrale Rolle, aber auch umweltbewusste, in die Zukunft gedachte Ausstattung von Fahrzeugen, beispielsweise durch Solarpanels und durch autarke Versorgung in Verbindung mit nachhaltigem Reisen. Unter den Ausstellern einmal mehr führende Hersteller geländegängiger Allrad-Fahrzeuge wie Land Rover, Ford, IVECO, Subaru und MAN.
Zugleich bleibt die ABENTEUER & ALLRAD eine Aktivmesse. In natürlich entstandenen 4x4-Gelände-Parcours haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Boliden zu setzen, diesen unter extremen Bedingungen zu testen und somit selbst aktiv am Messegeschehen teilzuhaben.
Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Vortragsreihe „Faszination-Abenteuer-Reise.“, die bereits zum zehnten Mal in Folge stattfinden wird. Den Auftakt macht am 19. Juni Konstantin Abert mit „Fantastische Geschichten – 40 Jahre Abenteuer Reisemobil“. Einen Tag später nimmt Guido Lange den Besucher in „Abenteuer Skandinavien“ mit auf eine faszinierende Reise mit dem Rennrad durch Schweden, Dänemark und Finnland. Den Abschluss der Vortragsreihe bildet dann am 21. Juni Peter Gebhard mit „Bulli-Abenteuer Island“. Ein Vortrag mit vielen wunderschönen kleinen Geschichten über die faszinierende Insel am Polarkreis.
Der abschließende Messesonntag steht dann wieder im Zeichen der Kinder und Familien, denn einmal mehr präsentiert sich dieser als Familientag. Neben dem familienfreundlichen Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder (max. 16 Jahre) dürfen sich Familien und Kinder auf verschiedene Aktionen wie Malwettbewerb und Kinderschminken freuen.
Im Rahmen der Charity-Aktion ABENTEUER & ALLRAD HERZENSSACHE wird in diesem Jahr mit der Kindertafel Schweinfurt erneut ein gemeinnütziges Hilfsprojekt unterstützt.
Das Highlight des Familientages jedoch ist der Gastauftritt von Jan Ullrich. Deutschlands erster und bisher einziger Tour de France-Sieger gilt nicht nur als einer der besten Radrennfahrer aller Zeiten, sondern auch als einer der größten Sportler, die das Land je hervorgebracht hat. Auf der Messe wird Jan Ullrich aus seinem Leben erzählen sowie für Publikumsfragen, Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung stehen (siehe auch Presse-Hintergrundtext I).
Fester Bestandteil der bedeutendsten Off-Road-Messe ist die ABENTEUER & ALLRAD CAMP AREA – längst eines der größten und spektakulärsten Fernreisetreffen der Welt. Ein „Come-together“ auf dem viele Menschen während der Messetage zu Hause sind und Gäste aus nahezu allen Kontinenten der Erde mit ihren außergewöhnlichen und zum Teil auch einzigartigen Fahrzeugen gesichtet werden können.
Mit dem diesjährigen Slogan: „Wegweisend.“ bringen wir zum Ausdruck, dass die ABENTEUER & ALLRAD Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche in den vergangenen mehr als 20 Jahren maßgeblich beeinflusst und geprägt hat. Somit unterstreicht dieser Slogan nicht nur die zentrale Rolle der ABENTEUER & ALLRAD als weltweit wohl bedeutendste Off-Road- und Overlanding-Messe, sondern auch ihren legendären Charakter und die historische Tragweite ihrer Verdienste.